Vor vielen Jahren hat mir mein Freund Richard Walch diesen Text von Jorge Luis Borges zugeschickt. Wir beide teilen dieselbe Leidenschaft, - wir haben Freude an schönen Texten. Und dieser gehört ohne Zweifel dazu. Danke Richard. Nicht nur für diesen schönen Text, auch für unsere Freundschaft.

Moreau hat mit diesem Text ein grafisches Meisterwerk geschaffen. Schön ist sie. Danke Moreau.

Bitte lies diesen Text langsam. Und unter diesem möcht ich noch eine kleine, ganz besondere Geschichte erzählen ...

„Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte,
im nächsten Leben würde ich versuchen, mehr Fehler zu machen.

Ich würde nicht so perfekt sein wollen,
ich würde mich mehr entspannen.

Ich wäre ein bisschen verrückter, als ich es gewesen bin,
ich würde viel weniger Dinge so ernst nehmen.
Ich würde nicht so gesund leben.

Ich würde mehr riskieren,
würde mehr reisen,
Sonnenuntergänge betrachten,
mehr Bergsteigen,
mehr in Flüssen schwimmen.

Ich war einer dieser klugen Menschen,
die jede Minute ihres Lebens fruchtbar verbrachten;
freilich hatte ich auch Momente der Freude,
aber wenn ich noch einmal anfangen könnte,
würde ich versuchen, nur mehr gute Augenblicke zu haben.

Falls du es noch nicht weißt,
aus diesen besteht nämlich das Leben;
nur aus Augenblicken;
vergiss nicht den jetzigen.

Wenn ich noch einmal leben könnte,
würde ich von Frühlingsbeginn an
bis in den Spätherbst hinein barfuß gehen.
Und ich würde mehr mit Kindern spielen,
wenn ich das Leben noch vor mir hätte.

Aber sehen Sie … ich bin 85 Jahre alt
Und weiß, dass ich bald sterben werde.“

Für Franz war es schon immer klar, dass er seinen Körper der Anatomie geben möchte. So war er. Auch als Lebendiger suchte er Vernunft, Sinn und Nutzen. Er war mehr als 70, da ereilte ihn ein Schlaganfall, der ihn jahrelang ans Bett fesselte. Er konnte auch nicht mehr reden. Wenn er aber munter war, waren seine Augen ganz wach. Seine Angehörigen erzählten ihm Geschichten. Da lächelte er. Nach vielen Jahren Bettlägerigkeit ist Franz gestorben. Seine Angehörigen wickelten ihn in diese Decke mit diesem Text und übergaben ihn der Anatomie. R.I.P.

Spruchdecke - "Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte"

Jetzt in jedem GEA-Laden oder im GEA-Webshop.

DSCN7172.JPG

Teile auf Facebook
Teile auf Twitter
Teile auf LinkedIn