Der Flächenverbrauch in Österreich ist enorm, in kaum einem anderen Land der EU werden so viele Böden versiegelt. Besonders hoch ist der Flächenverbrauch in der Steiermark.

Nun soll ein Wald mitten in Gleisdorf einem großen Bauprojekt weichen. In einem halben Jahr sollen dort, wo jetzt noch wilde Natur ist, die Bagger auffahren. Aber es gibt eine letzte Möglichkeit, diesen Wald zu retten:

Die Bevölkerung von Gleisdorf will nicht zuschauen, wie dieses wunderschöne Stück Natur zerstört wird.

Die Bürgerinitiative “Wake up Gleisdorf” tritt für eine sparsame Nutzung von Boden und den Erhalt von Grünraum ein.

4.700 Personen haben mit ihrer Unterschrift diese Bürgerinitiative unterstützt.

Um den Stadtwald am Ende der Schießstattgasse in Gleisdorf vor einer Verbauung zu bewahren, wurde nun der Verein “Wald statt Beton – Wake Up Gleisdorf” gegründet.

Dieser Wald soll Symbolkraft weit über die Grenzen Gleisdorfs hinaus bekommen.

Wenn es gelingt, Geld für den Ankauf des Schießstattwaldes aufzubringen, dann wird der Wald an die Stadtgemeinde verkauft. Dazu werden Spenden in Form eines Crowdfundings gesammelt. Der Verein “Wald statt Beton” soll der Stadtgemeinde Gleisdorf den Ankauf des Waldes ermöglichen. So soll der Wald für die Allgemeinheit und für die nächsten Generationen erhalten bleiben.

Die Crowdfunding Kampagne wird vom Notariat Künzel-Painsipp in Feldbach begleitet. Alle Spenden werden auf einem Treuhandkonto gesammelt. Kann der Wald nicht gerettet werden, wird das Geld wieder an die Spender zurücküberwiesen.

Hier kannst du spenden: https://www.waldstattbeton.com/

Stimmen für den Wald:

„Der Wald wird mittlerweile bei Beratung und Therapie als Helfer einbezogen. In der asiatischen Waldmedizin gelten Bäume als Therapeuten, um Krisen zu überstehen. Der Wald gilt als wichtige Ressource im Stressmanagement und in der Gesundheitsförderung.“

Sabine Felgitsch, MSc, Individualpsychologisch-pädagogische Beraterin

„Als Kind in und mit dem Wald aufgewachsen, weiß ich heute: Der Wald schenkt uns die Luft zum Atmen, Energie, Stille und die Kraft für ein gesundes Leben.“

Alex Deutsch, Musiker und mehrfacher Amadeus-Preisträger