Tausend Paar Kinderschuhe für Waisenkinder in Kurdistan, Nord-Irak

Unzählige sind umgekommen. Niemand hat sie gezählt. Millionen Menschen verloren ihre Heimat, zu allem Überdruss verloren in diesem Wahnsinn unzählige Kinder auch noch ihre Eltern. Nach und nach kommen sie zurück in ihre alte Heimat. Waisenkinder überfüllen Kinderheime ...

Wir wollen helfen, und zwar jetzt: mit tausend Paar Kinderschuhen für Waisenkinder in Kurdistan, Nord-Irak

Karawane der Menschlichkeit

Im Sommer 1991 arbeitete ich mit einer Gruppe Freiwilliger aus Österreich in einem Zeltspital für kurdische Flüchtlinge, die aus dem Nord-Irak über die Grenze in den nahen Iran kamen. Damals flüchteten Millionen Kurden vor den Truppen von Saddam Hussein. In den darauffolgenden Jahrzehnten waren die Kurden immer wieder Leidtragende zwischen den unterschiedlichsten Konfliktparteien.

Nun wird im April ein Hilfsteam der "Karawane der Menschlichkeit" in den Irak reisen, um in dieser wilden Krisenregion notleidenden Menschen, besonders den Kindern, zu helfen. Tausende aus ihrer Heimat vertriebene Menschen wollen zurück und hoffen auf eine Zukunft in ihrem oft völlig zerstörten Land. (Milo Rau hat für die Wiener Festwochen dieses unglaublich starke Video gedreht. Starke 48 Sekunden.)

Wie immer trifft es leider besonders jene am härtesten, die in den Kriegen ohnehin schon alles verloren haben: Die Kinder, besonders die Waisen, haben es besonders schwer. Es fehlt an allem: Kleidung, Bildung, medizinische Versorgung, Spielsachen, usw. Speziell Mädchen sind der Schwerpunkt unseres neuen Hilfsprojektes im Norden des Landes.

Die "Karawane der Menschlichkeit" zieht immer dorthin, wo die Not groß ist ... wir arbeiten seit Jahren mit der Karawane zusammen. Tausende Paare Schuhe fanden so den Weg zu den Flüchtlingen und Bedürftigen, damit sie - mit ordentlichen Schuhen - wieder Fuß fassen können.

Die "Karawane der Menschlichkeit" will - neben Hilfsgütern - immer auch Stunden der Freude und Unbeschwertheit zu den Kindern bringen. Die Kinder sollen auch einmal „Kind sein“ dürfen und sich über Seifenblasen und Clown-Einlagen freuen. So kommen nicht nur die Schuhe zu den Kindern, sondern mit den Clowns und Artisten auch Lust und Freude. Drum unterstützen wir die "Karawane der Menschlichkeit" aus ganzem Herzen.

Jetzt spenden

Bundesländer: International