Ursula

EU will eine Wettbewebsuntersuchung wegen Marktverzerrungen durch chinesische Subventionen für Elektroautos einleiten. "Der Preis dieser Autos wird durch riesige staatliche Subventionen künstlich gedrückt - das verzerrt unseren Markt", sagte EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen bei ihrer Rede zur Lage der EU im Europaparlament in Straßburg. Das sei nicht akzeptabel.


Meine Meinung dazu: die Chinesen sind eben nicht so blöd wie wir (wir? von der Leyen, Kurz, Scholz, Harbeck, Macron und co.).

Sie schützen die eigene Wirtschaft. Europa war in vielen Bereichen Weltspitze. In der Solartechnik, in der Pharmazie, in der Schuh- und Textilindustrie. Alles ist hin. Auch die Dörfer sind hin und die predigen noch immer vom freien Markt, der nur einer winzigen Clique dient und rundherum alles kaputtmacht.
Uns gibt es noch. Aber die Lage ist ganz und gar nicht witzig. Die Schuherzeugung ist nach wie vor arbeitsintensiv. Auf der Arbeit ruht eine gigantische Abgabenlast. Die Schuhe (u.v.m.) kommen abgabenfrei aus Asien. Was hat das mit fairem Wettbewerb, mit freiem Markt zu tun. Die eigenen Regierungen machen den eigenen Leuten das Leben schwer und sie predigen.

shanghai-city-china-2022-12-16-04-43-02-utc

Bundesländer: International Kategorien: Politik, Umwelt