Myriam Urtz ist seit 25 Jahren Keramikerin mit einer sprühenden Begeisterung, die vor nichts und niemandem Halt macht. Ihre Emma-Figur (siehe Bild) hat so viel Begeisterung hervorgerufen, dass alle ihr Seminare in der GEA Akademie ruck zuck ausgebucht sind.

In den Keramikkursen Reliefplastiken, Tiere modellieren und Kopfgeburten habt ihr Gelegenheit, euch intensiv mit dem plastischen Grundmaterial Ton zu beschäftigen. Schritt für Schritt werdet ihr euch dem Thema Kopf bzw. Körper und Plastizität nähern und eure Entwürfe unter der kompetenten und kreativen Begleitung von Myriam dreidimensional in Ton umsetzen.

An diesem Wochenende werdet ihr euch intensiv dem dem Relief widmen. 

Erhaben, aber trotzdem nicht ganz frei und noch in Kontakt mit dem Grund stellt das Relief einen besonderen künstlerische Reiz dar. Ob mit der Fläche verschmelzend, wie beim versenkten Relief oder plastisch heraustretend wie beim Flach- oder Hochrelief - dem künstlerischen Ausdruck sind beinahe keine Grenzen gesetzt. Durch die Verschränkung der unterschiedlichen Ebenen werden Tiefen und Höhen erzeugt, die weich vom Licht modelliert werden. 

Bitte bringt zu diesem Workshop mit:

  • eure Kreativität, Gute Laune und eine Arbeitsschürze . Materialkosten sind nicht im Kursbeitrag enthalten und werden mit Myriam nach Verbrauch (€ 11,- pro Hubel Ton = 10 kg) abgerechnet.
  • Die halbtrockenen Werke könnt ihr am Sonntag gleich mitnehmen oder aber ihr nehmt das von Myriam angebotene Brennservice in Anspruch. Ganz wie ihr wollt.

Herzlich willkommen, ihr TöpferInnen und SchöpferInnen zu diesem kreativen Wochenende in Schrems!


Kursleitung

Myriam Urtz arbeitet nun schon seit 25 Jahren als Keramikerin. Sie hat ihr Handwerk zurerst in Stoob im Burgenland erlernt und danach auf der Kunstakademie in Linz studiert. Nach eigenen Angaben war ihr noch keine Minute in ihrem Leben fad und wirft man einen Blick auf ihre bewegte internationale Laufbahn als Keramikerin, fällt das nicht schwer zu glauben. Myriam lebt und arbeitet im Waldviertel und dort wohin das Leben sie ruft.