Als Kind hatte Myriam so ein dreigeteiltes Buch mit Tierdarstellungen. Je nachdem welches Segment man aufgeklappt hat, hat sich das Tier verändert. Da gab es dann einen Löwenkopf mit Krokodilleib und Kranichbeinen, oder einen Vogelkopf mit Nilpferdkörper und Katzenpfoten.

Diese wunderbare Leichtigkeit im Umgang mit Formen und scheinbar unvereinbaren Dingen, hat man wohl nur als Kind.

Das Modellieren mit Ton und Zusammensetzen verschiedener Einzelteile, soll uns wieder an diese Leichtigkeit erinnern und die Freude daran näherbringen.

Myriam wird euch verschiedene Techniken zeigen, damit eure Drachen, fliegenden Schweine und laufende Fische, bestmöglich umgesetzt werden, damit sie euch fortan in eurer Wohnung und im Garten mit einem Schmunzeln begleiten können.

Drum: Bitten wir um baldige Anmeldung.

Bitte mitbringen: Freude am Tun, gute Laune und eine Arbeitsschürze. Materialkosten sind nicht im Kursbeitrag enthalten und werden mit Myriam nach Verbrauch (€ 15,- pro Hubel Ton = 10 kg) abgerechnet. Die halbtrockenen Werke können am Sonntag gleich mitgenommen werden.

Wer keine Brennmöglichkeit hat, kann ev. ein Brennservice mit der Kursleiterin vereinbaren.

Herzlich willkommen, ihr TöpferInnen und SchöpferInnen zu diesem hoch kreativen Wochenende in Schrems!



Kursleitung

Myriam Gertrude Emma Urtz ist seit 30 Jahren Keramikerin und hat sich intensiv mit dem so wunderbar wandelbaren Material Ton beschäftigt. Von feinstem Porzellan bis groben Lehm, hat sie diese Ur-Materie, die den lieben Herrgott schon dermaßen fasziniert hat, dass er daraus die Schöpfung fabrizierte, ausprobiert, gegossen, geknetet, getöpfert und geformt. Mit diesem Wissen, wird sie euch zur Seite stehen und bei der Umsetzung eurer Projekte behilflich sein.