Hans-Georg ist kein Hendl – er ist ein richtiger Adler und zieht ziemlich spannende Lebenskreise. Sein Horst ist eine phantastische Jurte aus Zirbenholz auf der Sonnleitn in Unternberg und auch die beiden wunderbaren Holzjurten, das Besucherzentrum in den Waldviertler Werkstätten in Schrems sind durch und mit ihm entstanden.

Die Trommeln, die er mit uns in Schrems bauen wird, sind Rahmen- oder Schamanentrommeln mit einem Durchmesser von bis zu 50 cm. Die Trommel ist seit jeher Rhythmusinstrument und Kommunikationsmittel. Schamanen aller Kulturen nutzen sie als Reiseleiterin in die nicht-alltägliche Wirklichkeit ihrer Heilarbeit.

Der Trommelbau mit Hans-Georg ist eine sehr individuelle Reise zur ganz persönlichen Trommel. Sie führt von der Kontaktaufnahme mit dem Tier, dessen Haut die Trommel spannt, über die Wahl des Holzes für den Rahmen, die Gestaltung des Trommelschlägels bis hin zum Stimmen, Erklingen und rituellem Reisen.

Hans-Georg fertigt die Roh-Rahmen aus Esche, Nuss, Buche oder Eiche vor. Für die Bespannung stehen die Felle von Hirsch, Hirschkuh, Reh, Ziege, Gemse, Dammwild und Pferd zur Auswahl. Bitte mitbringen: Arbeitskleidung, ev. Musikinstrumente, Räucherwerk.

Ein Trommelbau-Wochenende für AdlerInnen mit dem Pulsschlag der (Waldviertler) Erde!



MATERIALBEITRAG je nach Größe der Trommel 130,– bis 190,–


Kursleitung

Der gebürtige Salzburger Hans-Georg Unterrainer hat durch seine zahlreichen Reisen viel “Welt” kennengelernt. Die Faszination der Trommel verdankt er seiner schamanischen Lehrerin Rainbow-Woman, die ihn auch zum Bau seiner ersten Trommel verführt hat. Hans Georg ist zudem Großmeister im Holzjurtenbau und hat im Herbst 2014 seine eigene Zimmermannsfirma “Rast und Ruh” gegründet. Neben zahlreichen kleineren Jurten hat der Architekt und Zimmermannsmeister Hans-Georg im Herbst/Winter 2014 mit dem Besucherzentrum für die Waldviertler Werkstätten in Schrems die zwei größten Holzjurten Europas, mit einem Durchmesser von 19 und 14 Metern errichtet.

Termin
FR, 26. Januar, 15:00 Uhr bis SO, 28. Januar 2018, 15:00 Uhr
Kursleitung
Hans-Georg Unterrainer
Kursbeitrag
€160.00 (inkl. MwSt. zzgl. Übernachtung & Verpflegung)
Ort
Seminarzentrum Waldviertler Schuhwerkstätten (Karte)