Nach Feng's erstem Kalligraphie-Workshop in der GEA Akademie war uns klar, dass es nicht dabei bleiben darf. Er hat uns nebenbei auch einen grandiosen Einblick in die chinesische Tuschemalerei gegeben.
Lasst euch die Chance nicht entgehen, von so einem großen Meister zu lernen. Sein Talent teilt er als Gastprofessor an der Changsha University of Science and Technology und als Künstler in zahlreichen Ausstellungen weltweit.

Die Entwicklung der chinesischen Malerei blickt auf eine Jahrtausende alte Tradition zurück. Die Blütezeit wurde in der Tang Dynastie (618–907 n.Chr.) erreicht. Die Tuschemalerei hat aufgrund der Materialien und der Werkzeuge (Seide, Papier, langhaarige Pinsel, Tusche) charakteristische Techniken hervorgebracht. Durch das konsequente Einüben der Pinselführung kann ein umfangreicher Kanon an Punkten, Strichen und Flächen erlernt werden, der zu einer unendlichen Vielfalt an Formen und Motiven führt.
Tusche wird traditionell in einem aufwändigen, handwerklichen Prozess aus Kiefernholzasche und Leim hergestellt. Die Tusche wird in Modeln getrocknet und zu dekorierten Tuscheblöcken verarbeitet. Diese werden zum Malen unter Zugabe von Wasser auf Steinen gerieben und so wieder verflüssigt. Je nach Wassermenge entstehen unterschiedlichste Grau- und Schwarztöne.

Ebenso wichtig für den typischen Charakter der chinesischen Tuschemalerei ist die Verwendung des sogenannten Reispapiers. Es wurde während der Ming Dynastie (1368–1644) zu höchster Qualität verfeinert und besteht aus einer Mischung aus Bastfasern aus der Rinde des Tan Strauchs und Reisstroh. Es ist sehr saugfähig und erlaubt mit Pinsel und Tusche zahlreiche Effekte zu erreichen.

Im Kurs werdet ihr nach dem Üben der Pinselführung und der Grundformen, die „vier Edlen“ der chinesischen Tradition malen: Pflaumenblüte, Orchidee, Bambus und Chrysantheme. Je nach Interesse können danach weitere Motive erarbeitet werden. Es geht bei der Tuschemalerei nicht um eine möglichst wirklichkeitsgetreue Darstellung, sondern um das Erfassen des Wesentlichen mit wenigen Strichen.

Mit Geduld und Üben sowie Fengs umfassendem Können, wirst du eintauchen in die Welt der chinesischen Tuschemalerei. Das Werkzeug dazu (Pinsel, Tusche und chinesisches Papier) bringt Feng für dich mit – gegen einen Materialbeitrag von € 20,00. Herzlich willkommen!


Kursleitung

Yu Feng wurde in der Provinz Shandong in China geboren, studierte an der Akademie für Keramik und Porzellan und unterrichtete an unterrichtete an der Universität für Angewandte Kunst Shandong bevor er nach Wien übersiedelte. ‚Impression‘ und ‚Cosmopolitan‘ sind Service Dekore, die Feng entworfen hat in seiner Zeit als Designer in der Wiener Porzellanmanufaktur Augarten.
Als freischaffender Künstler ist Feng mit seinen Ausstellungen weltweit unterwegs. 2003 wurde er mit dem Theodor-Körner-Preis für Wissenschaft und Kunst ausgezeichnet.