Was die Vertreibung der Maasai betrifft, da kenn ich mich ein bisschen aus. 1959 wurden die Maasai aus der Seringeti vertrieben. 1973 war ich zum ersten Mal im Maasai-Land. Damals habe ich mit Dr. Watschinger noch Maasai Familien im Ngorongoro Krater besucht, bald darauf mussten sie diese wunderschöne Heimat verlassen. Heute DER Hotspot des Wildlife-Tourismus.
Vor 15 Jahren habe ich mit meinem Freund Lemayan Dörfer östlich der Grenze zur Seringeti besucht, die einfach abgefackelt wurden. Sie mussten dem Tourismus weichen.
Dieser Prozess wird jetzt in einer "neuen" Form fortgesetzt.
Die Vertreibung geht schlau vor sich: die bisher schon superschlechten Straßen werden gar nicht mehr gewartet ... die medizinische Versorgung wird auf nahezu Null gedrosselt ... Pat Patten, ein Freund von mir*** betreibt/betrieb das "flying medical service*****. Sie versorgten mit einer kleinen Cesna relativ billig Dörfer, die mit dem Auto kaum erreichbar waren. Über sie wurde ein Flug- und Ladeverbot verhängt. ... die regionalen Schulen bekommen kaum mehr Lehrer, - wenn die Kinder was lernen sollen, müssen sie weit weg in ein Internat ... so funktioniert die "sanfte" Vertreibung.
Warum sollen sie gehen? ... weil der Tourismus mehr geld bringt als ihr Nomaden- und Viehzüchtertum.
That s it.
So funktioniert die Logik des Geldes.
Im Grunde genommen herrscht bei uns dieselbe Logik (sh. Tesla in Brandenburg, Probebohrungen für Gas in Oberösterreich, Windpark mitten im Wald) ... allerdings gibt's bei uns eine Öffentlichkeit und meistens auch eine Entschädigung.
... und dort im Maasailand gibt's für die leute schlicht und einfach NICHTS.
Drum ist diese AVAAZ Petition richtig wichtig. Die Regierung ist auf dieses Thema sehr sensibel. Tourismus braucht eine "gute Stimmung".
Tun wir das Unsere die tansanische Regierung zu zwingen, die Menschenrechte zu achten.
Unterschreiben wir alle diese Petition.
In diesem Sinne grüße ich Euch alle recht herzlich,
Dein/Euer Heini Staudinger
Ps. ... ein perverses Rädchen - die "Eingeborenen" müssen dem Tourismus weichen - relativ reiche Leute kommen die Natur und die wilden Viecher bestaunen - die Eingeborenen verlieren ihre Lebensgrundlage und verkommen in den Städten in Slums - die vitalen und vifen versuchen nach Europa zu kommen, während die Europäer ihre ehemalige Heimat genießen.