Du möchtest auf nachhaltige & unabhängige Weise deinen eigenen Strom erzeugen?

Vom Rotorblatt bis zum Generator – im Workshop baut ihr mit Jonathans Hilfe ein Kleinwindrad mit 2,2m Durchmesser nach dem Piggott Windrad-Konzept. Sämtliche Komponenten des Windrades werden dabei im Workshop selbst gefertigt. Ihr lernt dabei alles was ihr braucht, um später selbst ein eigenes Windrad zu bauen. Außerdem erhaltet ihr einen praktischen Zugang zu vielen Arbeitstechniken aus Holzbearbeitung, Maschinenbau und Elektrotechnik. Das gebaute Windrad wird am Ende des Workshops getestet.

Durch die Philosophie des Selbermachens und der Nutzung von erprobten DIY-Konzepten wird Geld gespart und du hast volle Flexibilität bei deinem autarke Energiesystem. So bleibst du unabhängig von überteuerten und oftmals unzweckmäßigen Komplettlösungen. Zum Bau des Windrades verwenden wir einfache und leicht zu beschaffende Materialien. Die clevere Nutzung vorhandener Ressourcen bei einem geringen ökologischen Fußabdruck steht dabei im Zentrum.

Im Workshop lernt ihr, wie ein Kleinwindrad effektiv zur Energieversorgung im autarken Inselbetrieb, in Verbindung mit PV oder auch klassisch zur Netzeinspeisung eingesetzt wird und was ihr zu Aufbau und Auslegung eines solchen Systems benötigt.

Themenbereiche:

Standortwahl für das Windrad, Richtige Dimensionierung, Komponenten eines Piggott-Windrades, Abstimmung von Rotor und Generator, Bau des Generators, Wickeln der Spulen, Fertigen der Rotorblätter aus Holz, Fertigen der Metallgondel des Windrades, Sturm- und Überlastsicherung, Wartung des Windrades, Komponenten eines autarken Systems, Integration des Windrades in bestehende Anlagen, Kombination mit P, Laderegler für Windräder, Sicherer Aufbau von Niederspannungssystemen, …


Kursleitung

Jonathan Schreiber beschäftigt sich seit über 15 Jahren mit dem Selbstbau und der Entwicklung von Kleinwindrädern und autarken Energiesystemen. Sein größtes Hobby war schon immer das Tüfteln an Selbstbauprojekten. Durch zahlreiche Projekte konnte er sich viel Praxiswissen in diesen Bereichen aneignen. Mit PureSelfMade möchte Jonathan andere Menschen bei ihren Projekten unterstützen und seine Erfahrung weitergeben. Seine Fachgebiete sind dabei Kleinwindräder, besonders solche nach dem Konzept seines Freundes Hugh Piggott, Photovoltaiksysteme, Selbstbau-Energiespeicher und die Entwicklung von elektronischen Schaltungen.