Was gibt es leichteres als in die Waldviertler Wäldern zu gehen, einen passenden Haselstecken zu suchen und mit seinem Kind einen Flitzebogen zu bauen?

Für Gerhard, als professionellen Bogenbauer haben diese einfachen Haselbögen ihren ganz besonderen Reiz. (Trockene) Haselnuss ist ein hervorragendes Bogenholz, dass er auch für seine Bögen zum Verkauf gerne verwendet.

Und mit dem entsprechenden Know-How entsteht so ein wunderbar funktionierender Holzbogen. Kinderspielzeug? Ja, aber nicht nur! Diese Bögen machen auch Erwachsenen viel Freude.

In diesem Kurs lernt ihr als Team gemeinsam die Grundtechniken des Holzbogenbaus kennen und baut zumindest zwei einfache Bögen, einen fürs Kind und einen für die erwachsene Begleitperson. Natürlich brauchen wir auch Pfeile, die bauen wir uns auch gleich im Kurs. Wenn das Wetter es zulässt, testen wir die Bögen zum Abschluss ausführlich im Freien und streifen durch die Umgebung.

Ideal für 8 – 12 Jährige Mädchen und Burschen, Mindestalter 7 Jahre, über 14-Jahrige können dagegen schon alleine in meinen Bogenbaukurs für die Großen kommen. Der/die Ältere im Team sollte mindestens 16 Jahre alt sein, also ein Geschwister, Eltern, Omas oder Opas, Tanten, Onkeln, Taufpatinnen und Taufpaten,...

Achtung! Pro Kind eine Begleitperson. Der Kursbeitrag ist pro Team, für 1 Erwachsenen und 1 Kind.

Die Materialkosten für zwei Haselnuss-Rohlinge, zwei Sehnen und insgesamt vier Pfeile pro Team betragen € 80,– und sind im Kursbeitrag nicht enthalten.


Kursleitung

Gerhard Wiesler lebt mit seiner Familie seit zehn Jahren auf einem Bauernhof in Puch bei Weiz. Geboren und aufgewachsen in Wien, war er vor der Übersiedlung in die Steiermark lange Zeit auf Weltreise. Es vergeht kaum ein Tag, an dem er nicht ein paar Pfeile fliegen lässt und in seiner Werkstatt neue Facetten des Bogenbaus erkundet. Diese Leidenschaft fürs Bogenbauen gibt er in seinen Kursen mit voller Begeisterung ganzjährig weiter!