Danke dürfen wir dem Tokujiro Namikoshi (1905–2000) sagen, dafür, dass er sein Leben u. a. für den Daumen gelebt hat. Unter diese Überschrift hat er auch seine Autobiographie gesetzt. Dass  daraus eine so weitverbreitete und weitentwickelte Körpertherapie wurde, dürfen wir, dürft ihr jetzt erstmalig und  ganz entspannt bei uns in der GEA Akademie bei den Shiatsu-Basics-Tagen erfahren. 


Die Grundidee von Shiatsu sowie das dahinterstehende Konzept wurzeln in der fernöstlichen Gesundheitslehre. Sie sieht den Körper als kleines Universum, das von  Meridianen durchzogen wird, durch die wiederum unsere Lebensenergie, das Chi, fließt. Ist das Chi im Fluss, sind wir bewegungsfreudig – im Körper genauso wie im Geist und in der Seele.


Was mit dem achtsamen Druck mit dem Daumen begonnen hat, hat sich zu ganz spezifischen Behandlungstechniken wie Rocking, Meridianarbeit, Stretches, Berührungen mit allen Fingern, der Hand, dem Ellbogen ... weiterentwickelt. Die Achtsamkeit spielt dabei immer die zentrale Rolle. Nur so erreicht das vegetative Nervensystem den Zustand einer tiefen Entspannung und kann es im Weiteren zur Regeneration, zur Selbstheilung, zur Neuorientierung kommen. 


Michael ist begeisterter Shiatsu Lehrer. Nichts macht ihm mehr Freude als seine Erfahrungen, sein Wissen, sein Können weiterzugeben. Genau das will er an diesen Tagen tun: von Körperübungen für jeden Tag, Faszientechniken, strukturellem Arbeiten am Bewegungsapparat bis hin zu einem gesamten Behandlungsablauf, mit dem ihr sogleich eure Lieben zu Hause verwöhnen könnt, wird alles dabei sein.


Es kann gut sein, dass es euch so (er)geht wie dem Michael: der tiefe Einblick in die Innenräume des Lebens und die unvergessliche Erfahrung von Berührung haben ihn auf seinen neuen Weg geführt. Auf diesem Wege kommt er jetzt zu uns.


Herzlich willkommen ihr alle zu einer spannenden Reise in die tiefe Entspannung!


Kursleitung

Michael Pühringer hat die einzigartige Welt des Shiatsu bei der Internationalen Shiatsu Schule Österreich (ISSÖ, www.shiatsu.at) kennen und lieben gelernt.

Als Praktiker, Lehrer und Leiter der ISSÖ lebt er Shiatsu von ganzem Herzen – und nichts macht ihm mehr Freude als andere Menschen für Shiatsu zu begeistern.

Abseits der Shiatsumatte findest du Michael oft auf dem Rennrad oder in den Laufschuhen ....