Zusammen mit euch macht der erfahrene Landschaftskünstler Matthias Würfel eine Naturlandschaft nahe der GEA-Akademie zum Freiluft-Atelier und gibt professionelle Anleitung zur Schaffung einer eigenen Land Art-Installation aus vorgefundenen Naturmaterialien.

Neue Betrachtungsweisen und die ästhetische Befragung örtlicher Gegebenheiten werden zum Ausgangspunkt für minimalistische Gestaltungsideen und helfen, die Schönheit des Augenblicks wahrzunehmen. Orte werden zu Kunstwerken und die Werke zu Orten der Kontemplation.

Wer sich nach kreativer Entfaltung, tiefem Achtsamkeits- und Naturerleben sehnt, der ist hier richtig.

Nach einer theoretischen Land Art-Einführung unter Dach findet der Workshop im Freien statt. Bei sehr widrigen Wetterverhältnissen kann mit Naturmaterialen auch indoor gearbeitet werden. Wir nähern uns der Landschaft in strukturiertem Ablauf. Auf der Suche nach Anregungen erforschen wir zunächst großräumig das Gelände, was uns dabei hilft, in der Landschaft anzukommen. Im nächsten Schritt finden experimentelle, materialbezogene Vorübungen statt, die Einblick in die örtlichen Gestaltungsmaterialien der Natur geben und uns ermöglichen, die Landschaft sinnlich zu begreifen. Wir entdecken interessante Orte und Naturstoffe, entwickeln ein Gespür für Atmosphären und erfahren, der eigenen Intuition und Wahrnehmung zu vertrauen. Wir lassen uns auf Vorhandenes ein, definieren Orte oder Landschaftselemente für uns, um sie letztendlich in ihrer Qualität künstlerisch zu überhöhen. Im schöpferischen Austausch Gleichgesinnter wächst die Begeisterung durch gegenseitige Impulse und Inspirationen. Aus den unterschiedlichen Eindrücken und Interpretationen der TeilnehmerInnen entwickeln sich in Einzel- oder Gruppenarbeiten meist völlig unterschiedliche, jedoch allesamt vergängliche Werke. In gemeinsamen Begehungen können die Gestaltungsideen rezipiert und erläutert werden. Am Ende des Workshops werden die vergänglichen, teils fragilen Arbeiten der Natur überlassen.

Statt dem Bestreben nach Perfektion steht das spielerische Experimentieren mit den Elementen der Landschaft in Interaktion mit der Natur im Vordergrund.

Wenn gewünscht, kann die fotografische Dokumentation der Werke - in ihrer Entstehung, im Ergebnis sowie gegebenenfalls in ihrer Überformung durch die Natureinflüsse - vom Workshopleiter erfolgen.

Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Die Wirkung naturkünstlerischer Gestaltung auf uns Menschen

Das Kunst- und Naturerleben, das schöpferische Ereignis im Zusammenwirken mit dem körperlichen Einsatz, bringen uns auf eine höhere Bewusstseinsebene. Durch das Beobachten von Naturgegebenheiten, durch das Experimentieren, Formen und das spielerische Gestalten des Vorgefundenen, durch das Spüren von Licht, Wetter und Raum entstehen Momente der Achtsamkeit, in denen wir uns als Teil der Natur begreifen. Dieses tiefe Verbundenheitsgefühl mit unserer Lebensgrundlage Natur schenkt uns Geborgenheit und wir kommen geistig zur Ruhe.

Der Verfall der fragilen Objekte steht als Gegenstück zum zeitgeistlichen Materialismus und hilft uns, den natürlichen Kreislauf des Lebens in unsere Gedankenwelt zu integrieren.

Ziele des Land Art-Workshops

- Förderung des Natur- und Achtsamkeitsempfindens durch sinnliche Wahrnehmung von Landschaft und Landschaftselementen

- Freude am Experimentieren und Gestalten mit Naturmaterialien sowie Entdeckung / Entfaltung der eigenen Kreativität

- Freude am schöpferischen Ereignis in Interaktion mit der Natur

- Tiefe Verbundenheitsgefühle mit unserer Lebensgrundlage Natur, Erlangen eines Gefühls von Geborgenheit und innerer Ruhe

- Freude am schöpferischen / sozialen Austausch innerhalb der Gruppe

- Freude durch Bewegung in der frischen Waldluft / Stärkung des Immunsystems

- Konzentration auf das Wahre und Gegenwärtige als Ausgleich zur künstlichen Digitalwelt

Zum Workshop mitzubringen:

Festes Schuhwerk, Gartenhandschuhe, Taschenmesser, Papierschere, ev. Rosenschere, Regenschutz, Sonnenschutz, Gummistiefel, Lunchpaket, Wasserflasche

Copyright Fotos: Wolfgang Zöch-Schüpbach, Matthias Würfel und Martin Lugmayr


Kursleitung

Matthias Würfel ist geboren 1975 in Wr. Neustadt (NÖ), aufgewachsen im Salzburger Flachgau, studierter Architekt und seit 2006 freischaffend erwerbstätig in der Architektur und Landschaftskunst.

"Bereits in früher Kindheit zog es mich nach draußen. Seit jeher spüre ich eine tiefe Hinwendung zur Natur, die ich in kreativen Prozessen verarbeite. Neben meiner Entwurfstätigkeit in der Architektur beschäftige ich mich seit 2003 intensiv mit der Landschafts- bzw. Natur-Kunst. In diesem Bereich entdeckte ich die Möglichkeit, zwei meiner größten Leidenschaften - die Freude am Gestalten sowie meine Naturverbundenheit - zu vereinen. Die emotionale Auseinander- setzung mit Landschaften sind der Nährboden für künstlerische Ideen. Mit den Jahren entstanden zahlreiche Werke, die dieser tief verwurzelten Natur-Wertschätzung Ausdruck verleihen."

Hier findest du noch mehr über ihn: www.matthiaswuerfel.at