Viele von euch denken jetzt wahrscheinlich unweigerlich an den Harald Welzer. Zurecht. Harald Welzer fragt uns grad heraus, warum wir – zum Teufel – jeden Tag dasselbe machen und nie etwas anderes, obwohl sich  dasselbe schon seit Jahrzehnten nicht mehr bewährt. Zumindest ein großer Teil davon ... Ein Teufelskreis. ...

Dem Aufruf, Labore der Zukunft zu bilden, unsere eigenen Spielräume zu nutzen, folgen mehr und mehr Menschen –  in unterschiedlichsten Feldern. Bzw. auf den Dächern. Auf den Dächern die Sonne einzufangen und zu nutzen – wie einfach.

In unserer Schuhwerkstatt haben wir vor mittlerweile fast zwanzig Jahren einen ersten – damals schon höchst notwendigen – Schritt in Richtung Energiewende mit erneuerbaren Energien gesetzt. Mit unserem Sonnenkraftwerk in Schrems produzieren wir viel mehr Strom als wir für die Firma benötigen.
2003 konnte die Beteiligung an der Photovoltaikanlage in Schrems mit einem Prominenten, Josef Broukal, gestartet werden. Ihm schlossen sich weitere prominente Politiker an.
Solarpreis 2003

Mit unserer Sonnenbeteiligung haben wir gezeigt, dass es funktionieren kann:
Sonnenbeteiligung

Anhand unseres hauseigenen Modells und unserer Anlage werdet ihr vieles ganz einfach verstehen ... begreifen ... und werdet staunen.

Martin ist Ökoenergietechniker, Baubiologe und Energiemanager und somit der Spezialist für erneuerbare Energien, Gemeinschaftsprojekte.
Strom vom eigenen Hausdach selber erzeugen und selber nutzen – zusammen mit Nachbarn – und einen Teil an Autonomie, Energieautonomie, zurückgewinnen.

Wie das rechtliche Umfeld ausschaut, was technisch zu beachten ist, wie wir uns mit dem Umfeld vernetzen und auf Augenhöhe Bündnisse schließen können, die für alle wirtschaftlich sinnvoll und ökologisch notwendig sind, wollt ihr mit Martin bei diesem Seminar gemeinsam erarbeiten. Eure Ideen, Impulse und Erfahrungen werden uns mittragen!

Das Seminar richtet sich an Interessierte an der Sonnenstrom-Nutzung in Mehrfamilienhäusern, Miet-, Genossenschafts- und Eigentumswohnungen, Bewohner, Besitzer, Verwalter und Entwickler.
Es ist kein Kochrezept mit Geschmacksgarantie. Jede Situation ist anders. Jedes Projekt bedeutet Initiative, Arbeit und Zuversicht, Zeiten von Gelingen und Momente des Scheiterns. Und sollte man über seine eigenen Füße stolpern, so bietet es Impulse zum wieder Aufstehen, zum wieder Mut fassen.

Und am Ende wird ein umgesetztes Projekt vorgestellt: So kann Gelingen aussehen!


Kursleitung

Ing. DI(FH) Martin Danner ist Ökoenergietechniker, Baubiologe BBI und EUREM Energiemanager. Er arbeitet beruflich als Berater für Sanierung und erneuerbare Energien, ist Vortragender bei Seminaren zur Haustechnik und privat immer wieder mit Gemeinschaftsprojekten befasst:  Mitgründer einer Bibliotheksgruppe und eines Gemeinschaftsgartens, Transition-Ideenpool, Mitgestalter einer Regionalwährung bzw. eines Tauschkreises, und zuletzt Initiator und Betreiber einer PV-Gemeinschaftsanlage.