“Nie zuvor hab ich – Heini – schneller gelernt mir selbst zu helfen. Herzrasen beim Aufwachen, Kurzatmigkeit bei kleinen Anstrengungen, bis ich von meinem Bruder ein Buch mit dem Titel „Kohärentes Atmen“ geschenkt bekam. Der einfache Tipp – bei rasendem Herz ein paar Mal tief und langsam durchzuatmen – hat mir sofort geholfen. Alles hängt zusammen. Das Herz, die Atmung, das Wohlbefinden und der Fluss des Lebens. Zuhören, hineinhorchen und durchatmen und so manches wird spürbar einfacher.”


Wilfried Ehrmann als Atemtrainer weiß es:

Es gibt einen Königsweg zur Innenschau: Unsere Atmung. Wenn wir sie beobachten, erkennen wir, wie es uns gerade geht, ob wir abgespannt oder entspannt sind oder ob wir unter Stress stehen. Wir können sie auch lenken und regulieren: Mit der Entspannung der Ausatmung werden wir ruhiger, mit der Verstärkung der Einatmung aktiver.
Neben vielen Atemübungen bietet sich ein Weg besonders als Methode der Eigenvorsorge an: Das kohärente Atmen.
Wilfried Ehrmann wird Euch an diesem Wochenende die physiologischen Aspekte, Zusammenhänge und Auswirkungen  des kohärenten Atmens einfach und verständlich erklären und gleichzeitig all dieses Wissen mit euch einüben....einatmen....einüben....einatmen....Dabei werdet ihr schnell die Alltagstauglichkeit dieser Methode erkennen und erfahren.
Wir alle spüren es schnell, wenn 'etwas' aus dem Lot gerät/geraten ist - in uns. Oft können wir's zwar nicht orten, wahrnehmen tun wir's sehr wohl. Und das ist auch schon ein ganz wichtiger Anfang. Der einfachste Indikator für innere Störungen ist unsere eigene Atmung, und der einfachste Korrektor ebenfalls.
Mehr Gelassenheit, Wohlbefinden, Lebensfreude und Motivation?  Die Methode des  kohärenten Atmens liefert eine kompetente Antwort. Sie hat sich als unterstützende Übungsform für alle möglichen Arten von körperlichen Beschwerden und psychischen Herausforderungen bewährt.
Sich des eigenen Atems bewusst werden, ist ein äußerst hilfreicher und stets vorhandener Zugang zu uns selbst, und die Selbstregulierung der Atmung eine ausgezeichnete Methode, um den Einklang mit uns selbst immer wieder herzustellen.
Werdet selbst die ersten Experten für euer eigenes Wohlbefinden. An diesen beiden Tagen steht das gemeinsame Üben im Vordergrund. Dabei wedet ihr nicht nur die Alltagstauglichkeit der Methode erproben sondern auch  in Theorie und Praxis erfahren, wie sehr die Atmung das Wohlbefinden – das körperliche wie das psychische – beeinflusst.

Zur Vertiefung empfehlen wir den großartigen Artikel von Wilfried Ehrmann im brennstoff 47 - siehe unten:


brennstoff - Artikel von Wilfried Ehrmann
(brennstoff "Quo Vadis", Nr. 47, S.10)


"Wir stehen an der Schwelle einer grundlegenden Änderung unseres Gesundheitswesens. Die quälenden Fragen nach der Finanzierbarkeit plagen jede Regierung und machen den Menschen Sorgen für ihre Zukunft. Die unbestreitbaren Erfolge der medizinischen Forschung und Praxis haben kranken Menschen viele Erleichterungen gebracht und ihre Leben verlängert. Demgegenüber stehen die steigenden Zahlen an Erkrankungen und neue Formen von Krankheit. Es gibt auch eine zunehmende Unzufriedenheit über die medizinische Versorgung bei vielen Menschen, selbst in Ländern wie dem unsrigen mit enormen Ausgaben für das Gesundheitssystem. Die nach der klassischen Wissenschaft ausgerichtete sogenannte Schulmedizin kann vielen Menschen helfen, aber nicht allen. Sie wirkt am besten beim »Normalpatienten«, der durchschnittliche Belastungswerte und Sensibilitäten aufweist. Andere reagieren allergisch auf Medikamente oder vertragen die Standarddosierungen nicht.
Die grundlegendste Änderung, an deren Anfang wir möglicherweise stehen, heißt: Selbstverantwortung übernehmen. Wir sind es gewohnt, dass sich andere um unsere Gesundheit kümmern: die Ärzte, die Spitäler und das ganze Sozial- und Gesundheitssystem. Es geht jetzt darum, den Teil an Verantwortung wieder zu uns selbst zurückzuholen, den wir übernehmen können. Wir müssen nicht auf die Vorzüge einer Unterstützung durch Experten verzichten, sollten aber für uns selber die ersten Experten für unseren Körper werden.
Die Medizin der Dritten-Person-Perspektive (sie diagnostiziert und behandelt die Symptome von außen) braucht die Ergänzung durch die Erste-Person-Perspektive (sie erforscht die Symptome von innen). Also geht es darum, dass wir unsere eigenen Gesundheitskompetenzen aufbauen und verbessern. Dazu gehören:

  • das Einholen und Anwenden von Information, also die Gesundheitsbildung,
  • die Verbesserung des eigenen Lebensstils in Bereichen, in denen das eigene Wohlbefinden zu kurz kommt oder in Mitleidenschaft gezogen wird,
  • der Aufbau und die Pflege von Übungen und Praktiken, die der Gesunderhaltung dienen, sowie
  • die kontinuierliche Aufmerksamkeit auf die Innenperspektive, also das innere Gesundheitsmonitoring.

Es gibt einen Königsweg zur Innenschau: Unsere Atmung. Wenn wir sie beobachten, erkennen wir, wie es uns gerade geht, ob wir abgespannt oder entspannt sind oder ob wir unter Stress stehen. Wir können sie auch lenken und regulieren: Mit der Entspannung der Ausatmung werden wir ruhiger, mit der Verstärkung der Einatmung aktiver.
Neben vielen Atemübungen bietet sich ein Weg besonders als Methode der Eigenvorsorge an: Das kohärente Atmen. Es hilft effektiv, das autonome Nervensystem in Balance zu bringen und die Eigenwahrnehmung zu verbessern. Wir können besser mit Akutsituationen umgehen. Langfristig stärken wir unseren Parasympathikus und unterstützen damit unser Immunsystem, unsere Resilienz und Stressresistenz. Wir sind jeden Tag, jede Stunde, jede Minute mit uns selber zusammen. Wir wissen in jedem Moment unseres Lebens, wie es uns gerade geht, wir müssen nur in unserem Inneren nachfragen. Was wir brauchen, ist ein Gespür dafür, wann wir im inneren Gleichgewicht sind und wann wir herausfallen. Und dass wir, wenn wir in ein Ungleichgewicht gekommen sind, einen Weg finden, der uns wieder zurück ins Gleichgewicht führt.


Kursleitung

Wilfried Ehrmann ist Psychotherapeut, Atemtrainer, Achtsamkeitslehrer und Buchautor: u.a. Handbuch der Atemtherapie (2004), Kohärentes Atmen (2015).