Antons unermüdlichem Engagement dürfen wir im Namen der Menschheit nur dankbar sein. Wir freuen uns sehr, dass wir euch allen, die ihr den Basiskurs für wesensgemäße Bienenhaltung besucht habt, ein weiteres intensives Wochenende zu einem tieferen, nachhaltigen Verständnis des Bienenvolkes bieten dürfen.

Der viertägige Kursblock setzt sich aus zwei Tage Praxis (Teil 1) und dem Seminar zu den Bienenkrankheiten aus ganzheitlicher Sicht (Teil 2) zusammen.

Der erste Teil steht ganz im Zeichen eurer Fragen, eurer  Anliegen, eurer Erfahrungen und Unsicherheiten, die sich im Jahresverlauf auftun.

Teil 1: Wesensgemäße Bienenhaltung/Zweitägige Praxis

Aus der Bienenwiegen Praxis ergeben sich besonders für Neueinsteiger viele Unsicherheiten und Fragen zur Umsetzung der wesensgemäßen Bienenhaltung im Jahresverlauf. In diesem Workshop geht Anton gezielt auf die häufigsten und wichtigsten Fragen und Anliegen ein, es werden mögliche Lösungen für aufgetauchte Probleme aufgezeigt und diskutiert. Erfahrungen auszutauschen ist meist super hilfreich auf dem Weg zu möglichen Lösungen.

Teil 2: Bienenkrankheiten aus ganzheitlicher Sicht

Trotz einer Vielzahl an bienenspezifischen Krankheiten hat die Honigbiene Jahrmillionen erfolgreich überlebt!

Heute kann sie den Krankheitserregern und Schädlingen kaum noch standhalten und Bienenhaltung ist in vieler Hinsicht zu einer Herausforderung geworden. Grund dafür ist der Ansturm an Stressfaktoren, dem die Bienen unentwegt ausgesetzt sind.

In der wesensgemäßen Bienenhaltung betrachten wir immer das Zusammenwirken aller Faktoren, die zur Erkrankung oder dem Verlust eines Volkes führen – von der eigenen Betriebsweise über die Umweltbedingungen bis hin zu den bekannten Krankheitserregern.

Es geht daher auch nicht darum, einen vermeintlichen Parasiten oder Erreger zu bekämpfen, sondern alle Faktoren zu optimieren. Viele davon können wir als BienenbetreuerInnen selbst beeinflussen.

Seminarinhalt:

- das Immunsystem der Honigbiene als Basis von Bienengesundheit

- die wichtigsten Bienenkrankheiten und ihre Ursachen

- wie erkenne ich Bienenkrankheiten, was kann ich tun, um dem Volk zu helfen

- die Varroamilbe, Fluch oder Segen?

- wie beuge ich Bienenkrankheiten vor

- gesunde Mikrofauna im Bienenstock

- Bienenvergiftungen und Bienenschädlinge

- die wichtigsten Gesetze und Verordnungen (Anzeigepflicht)

Wie wir es auch von uns Menschen wissen (wüssten), ist Vorbeugen die beste Medizin. Die Bienen und wir freuen uns auf euer Kommen und danken euch schon jetzt dafür.

Der Workshop richtet sich an alle, die den Basiskurs für wesensgemäße Bienenhaltung besucht haben und selbst Bienen betreuen. Auch Bienenfreunde, die die Praxis der wesensgemäßen Bienenhaltung aus der Nähe miterleben möchten, sind herzlich willkommen.


Kursleitung

Anton Erlacher ist Imkermeister und Bienenschutzgarten-Vorstand. Rund 30 Jahre war Anton in Amerika, Deutschland und vielen anderen Ländern unterwegs. Er hat in Manhattan eine Kunsttischlerei geführt und Blockhäuser im nördlichsten US-Bundesstaat Maine gebaut. Die Liebe zu den Bienen hat ihn seit seiner Kindheit ein Leben lang begleitet. 2010 kehrte Anton aus den USA nach Österreich zurück und gründete, gemeinsam mit seiner Frau, den gemeinnützigen Verein „Der Bienenschutzgarten“. Der Verein engagiert sich für einen wirkungsvollen und nachhaltigen Bienenschutz.