Schmerzen sind ein weit verbreitetes Phänomen in der Medizin, das bis heute noch nicht vollständig verstanden wird. Es werden akute von chronischen Schmerzen unterschieden und besonders bei chronischen Schmerzen lässt sich oft die Ursache schwer finden. Und ohne genaue Ursache ist in der Medizin eine effektive Therapie schwer bis gar nicht möglich.

In diesem Seminar wollen wir uns mit chronischen Schmerzen beschäftigen und einen neuen Zugang zum Phänomen Schmerz ermöglichen. Unterstützt wird diese Sichtweise durch die Erfahrungen der TCM (= Trad. Chin. Medizin) und ihren energetischen Zugang als Blockade des freien Flusses der Lebensenergie durch unseren Körper.

Die TCM und wir sehen im Schmerz eine Botschaft des Körpers an unser Bewusstsein, die uns aufmerksam macht, dass etwas nicht so ist, wie es sein sollte. Gelingt es uns, die Botschaft des Körpers zu verstehen, ist Heilung möglich. Deshalb sehen wir im Schmerz gleichzeitig den Hinweis zur Heilung. Aber wie können wir unseren Körper bzw. seine Botschaften verstehen?

Dafür gibt es eine einfache Methode: autopoietische Aufstellungen.

Jedes Lebewesen hat die Fähigkeit, sich selbst zu heilen. In der Wissenschaft wird sie Autopoiesis genannt. Diese Fähigkeit sich selbst zu heilen, nutzen wir in den autopoietischen Aufstellungen. Sie ermöglichen uns, eine Ursache für Schmerz durch Verkörperung im Raum ins Bewusstsein zu bringen und dadurch Heilung zu finden. Es wird möglich, sich wohlzufühlen, und schmerzfrei und gesund zu sein.

Mit der Methode der autopoietischen Aufstellungen unterstützen wir dich dabei, das zu wandeln, was deiner Gesundheit und letztendlich einem erfüllten Leben (noch) im Weg steht. Weiters wird es einfache Qigong Übungen geben, die leicht in den Alltag integrierbar sind, und die auch als Vorbeugung gegen Schmerzen eingesetzt werden können.


Kursleitung

Dr. Leo Spindelberger ist praktischer Arzt, TCM-Spezialist und Betriebsarzt der Waldviertler Werkstätten in Schrems.

Mag. Eva Nagl-Pölzer ist Beraterin und Coach. Sie arbeitet in der Lebens-, Sterbe- und Trauerbegleitung.