Jan Stanek kommt aus Liberec in Tschechien. Sein phantastischer Ruf als Chorleiter hat uns über die nur 8 Kilometer von der GEA Akademie entfernte (seit 2007 offene!) tschechische Grenze erreicht.

Wie auch die afrikanischen Lieder und Spirituals ruhen auch die Gospels musikalisch auf geistlicher Musik, populärer Musik und Volksmusik. Ihr Ausdruck schlummert ebenso in der Interpretation: geistlich – tief und ernst, populär – rhythmisch und leicht und volkstümlich – natürlich. Den feinen Unterschied sieht Jan jedoch im “Jazz-Feeling”, das die modernen geistlichen Kompositionen durchzieht und im Einsatz von Soli und Chor. Das alles will Jan Stanek im Rahmen dieses Stimmbildungswochenendes mithilfe von Spirituals und Gospels euren Kehlen und Herzen entlocken.

Jan hat in der GEA Akademie in Schrems den Versuch gewagt, das Singen von Gospels und Spirituals mit Stimmbildung in einem Kurs zu kombinieren. Das Ergebnis war so überzeugend, dass wir diese glückliche Kombination als eigenen Kurs ins GEA-Kursprogramm aufgenommen haben und immer wieder gern wiederholen. Alles was ihr zum Mitmachen braucht, sind eure Stimmen und eine gute Portion Freude am Experimentieren.

In dulce jubilo – wann auch immer, ob zum "Obertongesang", zur "Stimmbildung", zu "Spirituals und afrikanischen Liedern im Chor" oder der "Jazz und Gospel Woche"– kommt nach Schrems, ihr SängerInnen und lasst uns gemeinsam singen, damit die Engel im Himmel mit uns etwas anfangen können!

Für die Noten kann ein Beitrag von € 5,- anfallen.


Kursleitung

Jan Stanek wurde 1952 in Liberec, Tschechien, geboren. Als Sohn eines Komponisten und Dirigenten schien sein Weg schon vorgezeichnet, doch er entschied sich für das Studium der Physik und unterrichtete später an der Universität Mathematik.
Bald kehrte er aber zur Musik zurück und arbeitet seit nunmehr über 30 Jahren mit verschiedenen Chören; zuerst ausschließlich in Tschechien, später dann auch in Südtirol und in der Schweiz. Daneben leitet er Gesangsseminare in Tschechien, Deutschland, Österreich und Italien, gibt Stimmbildungskurse und beschäftigt sich seit einigen Jahren intensiv mit Obertongesang.

Obwohl er schon früher von der Musik leben konnte – anfangs mit Singen auf der Straße und später durch das Dirigieren bei Seminaren – schloss er sein Studium für Chorleitung erst im Alter von 51 Jahren ab.