Für euch, die euch unsere Wochenend-Blockflötenkurse immer zu kurz waren, und auch für euch, die ihr euch ein paar konzentrierte Tage zum miteinander musizieren wünscht, haben wir die Blockflötentage 2017 ins Leben gerufen. Diese Tage werden sich inhaltlich nicht wesentlich von den Wochenendkursen unterscheiden, werden aber wesentlich mehr Zeit bieten, um unterschiedliche Stücke und Blockflöten auszuprobieren oder aber detaillierter an bestimmten Stücken zu arbeiten.

Für euch, die ihr unsere Blockflötenkurse noch nicht kennt, hier ein kleiner Einblick: Im Orchester des west-östlichen Divans spielen israelische, palästinensische und christliche Jugendliche miteinander. Sie wollen damit ein Zeichen setzen, dass gemeinsames Musizieren uns dahin bringen kann, einander schätzen zu lernen und uns in all unseren Unterschiedlichkeiten zu bereichern.

Das nehmen wir uns auch für unsere Blockflötenkurse zum Motto. Blockflöten-LiebhaberInnen mit unterschiedlichem technischen Können und ebenso unterschiedlichen musikalischen Geschmäckern sind eingeladen miteinander zu musizieren. In kleineren und größeren Ensembles findet ihr Gelegenheit, euch mit Leib und Seele einzubringen und zu zeigen, was für großartige Klänge dabei entstehen können, wenn wir uns auf diesem – auf den ersten Blick so simpel wirkenden – Instrument probieren und unseren gemeinsamen musikalischen Weg bahnen.

Bitte nehmt alle Blockflöten und Noten mit, die ihr spielen und ausprobieren wollt! Je größer die Unterschiedlichkeit, desto größer die Bereicherung!


Willkommen zu 4 klingenden, pfeifenden, tönenden Sommer-Kurs-Tagen in Schrems!



Kursleitung

Die Blockflötistin Elisabeth Tomani schloss ihr pädagogisches und künstlerisches Bachelorstudium bei Michael Oman an der Anton Bruckner Privatuniversität Linz ab, wo sie sich aktuell im Masterstudium bei Carin van Heerden befindet. Elisabeth ist Mitglied des Ensembles infiammabile und Blockflötenpädagogin an der Musikschule der Stadt Linz. Darüber hinaus unterrichtet sie bei verschiedenen Blockflöten-Ensemblekursen für Kinder und Erwachsene.

Florian Huber hat Blockflöte bei Helge Stiegler an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien und bei Carin van Heerden an der Anton Bruckner Privatuniversität Linz studiert. Er gibt Einzelunterricht auf der Blockflöte und leitet seit 2011 regelmäßig Blockflöten-Ensemblekurse.