Gerald Blaich hat 38 Jahre lang die Wälder von Stift Zwettl als Oberförster gehegt und gepflegt. Was in diesen Jahrzehnten entstanden ist, kann sich sehen lassen. Studierende der Universität für Bodenkultur machen regelmäßig Exkursionen in diesen Wald, weil sie hier sehen und verstehen können, welche Früchte ein nachhaltiger Umgang mit den Wäldern zeitigt.

Auf unserem Spaziergang mit Gerald Blaich werden wir einen Wald von ungeheurer Schönheit kennenlernen. Gerald wird uns „seinen“ Wald, in dem er viele Bäume „von Kindheit an“ kennt, zeigen und erklären. … eines ist fix: wir werden Augen machen und über die Vielfalt und Schönheit der Natur staunen und staunen.

Damit die Schilderungen von Gerald für alle verständlich sind, darf die Gruppe nicht zu groß sein. Deshalb bitten wir um eure Anmeldung, damit wir absehen können, wie viele Interessierte mitgehen.

Wir treffen uns am Dienstag 25.10.2022 entweder in Schrems im GEA Hotel (Hauptplatz 5) beim Mittagessen um 13.00 Uhr oder um 14.15 Uhr am Parkplatz vis a vis von der Taverne vom Stift Zwettl und/oder der Feuerwehr. Die Wanderung findet in der Umgebung von Stift Zwettl statt und wird ca 3 Stunden dauern.

Das Tolle an dieser Wanderung - ihr lernt viel, werdet viel entdecken - und das kostenlos!

Anmeldung in der GEA Akademie unter 02853 / 765 03 / 400 bzw. per email an: akademie@gea.at

PS. Wir gehen bei jedem Wetter. Es wird sowieso schön. Seid herzlich willkommen!


Kursleitung

Gerald Blaich greift auf 38 Jahre u.a. als Oberförster des Stift Zwettls in Niederösterreich zurück. Er weiß um die naturnahe Waldwirtschaft, wie sie in der Praxis aussieht und welche Herausforderungen es dabei geben kann.