Unterkunft für Schutzbefohlene

Als die Flüchtlingswelle 2015 Österreich erreichte und die Bilder von den tausenden Menschen ohne Heimat, ohne Zukunft und ohne Quartier die Medien beherrschten, bekamen wir einen Anruf von einer GEA-Mitarbeiterin. Sie fragte uns, ob wir nicht die noch ungenutzten Räumlichkeiten in unserem GEA-Haus in Klagenfurt Flüchtlingen zur Verfügung stellen könnten. Räume, die zuvor von der Hypo-Alpe-Adria für Schulungen genutzt wurden. Wir haben uns sofort an die Renovierungsarbeiten gemacht. Aber dann kamen die lähmenden Auflagen der Bürokratie. Eine Schikane jagte die andere. Wir waren nahe daran aufzugeben. Doch dann stellte sich durch Kontakte unserer Freundin Barbara Rauchwarter die Wende ein. Seitdem dürfen wir eine Geschichte des Gelingens schreiben. Helping other people helps me, so sagt der große österreichische Künstler Stefan Sagmeister. Wer helfen kann, helfe! Es hilft nicht nur denen, denen geholfen wird. Es tut auch dem eigenen Herzen gut.

Du möchtest auch spenden? Klick hier.