Mephisto: Wer weiß, wie noch die Würfel fallen?
Und hat er Glück, so hat er auch Vasallen.
Faust: Das wäre mir die rechte Höhe,
Da zu befehlen, wo ich nichts verstehe!
Im „Prinzip Verantwortung“ greift der Philosoph Hans Jonas erstmals den Gedanken auf, dass wir auch für die Umwelt und die Zukunft unserer Kinder Verantwortung tragen. So eine Haltung sucht man in der Politik heute vergeblich. Nicht lange zurück liegt eine Koalition, die „aus Verantwortung für Österreich“ regieren wollte. Es war dieselbe Regierung, die infolge Corona die Grundrechte außer Kraft gesetzt und gleichzeitig mit Milliardenhilfen neue Abhängigkeiten geschaffen hat.
Diesen Staat kann man nur noch DDR 4.0, die EU nur noch als EUdSSR bezeichnen. Wenn wir Widerstand gegen diese Systeme leisten wollen, müssen wir auch Grundlagen dafür schaffen – am besten in Beantwortung folgender Fragen:
-Ist Österreich noch eine Demokratie?
-Welche Antworten gibt die Moral 4.0 auf die DDR 4.0?
Thurnhofer Hubert: Moral 4.0
https://ethos.at/buecher/52-thurnhofer-hubert-moral-4-0
-Wie überwinden wir den Schuld-Komplex durch das Prinzip Verantwortung?
-Wie überwinden wir den Schulden-Komplex durch das Prinzip Vertrauen?
-Was bedeuten die 5 goldenen V?
-Was können wir vom Widerstand der „Ostblock“-Dissidenten zu Zeiten des Kalten Kriegs lernen?
-Wie lassen sich Politikdarsteller (die Feinde der offenen Gesellschaft) neutralisieren?
-Wie schaffen wir Verbindlichkeit?
-Kann eine neue Verfassung die Grundlage der Revolution sein?
Thurnhofer Hubert: Baustelle Parlament
https://ethos.at/buecher/59-thurnhofer-hubert-baustelle-parlament
-Wie kommen wir ins Tun?
Revolution: sanft aber radikal
https://ethos.at/ideenreich/politik/1465-revolution-sanft-aber-radikal
Methodische Bemerkung für den Workshop: Ein Diskurs ist keine Aneinanderreihung beliebiger Meinungen, sondern eine Auseinandersetzung zwischen Pro und Contra zu einem konkreten Thema (Kritik im Sinne von Immanuel Kant). Ein Diskurs ist nicht nur offen für jede Meinung (zu einem konkreten Thema!), sondern auch offen für jedes Ergebnis. Es geht nicht um persönliche Befindlichkeiten, sondern um Inhalte, d.h. Theorien und Ideen im Spannungsfeld zwischen Möglichkeiten und Wirklichkeiten. Die freie Meinungsäußerung ist kein Selbstzweck, sondern nur dann sinnvoll, wenn diese wohl begründet ist. Wer seine Meinung äußern will, muss sich vorher eine Meinung bilden! In diesem Sinne erfordert ein offener Diskurs eine starke Disziplin der Gesprächspartner.
Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist, der will nicht, dass sie bleibt. (Erich Fried)
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es. (Erich Kästner)