Hilde Peer war als Dozentin für Yoga an der Universität Salzburg tätig und hat 2017 mit "Yoga und Vedic Chanting - eine Reise durch die Klänge der Veden" in der GEA Akademie ihr Debut gefeiert. Daraus hat sich unter den TeilnehmerInnen spontan die Nachfrage nach "mehr" mit Hilde Peer ergeben. Voilá, ihr lieben Yogis: "Ruhiger Atem - Ruhiger Geist - Den Alltag in Ruhe ausatmen".


Die Wörter "atmen" und "leben" haben in der spirituellen Tradition Indiens die gleiche Sprachwurzel im Sanskrit. In der modernen Neurowissenschaft hat man erforscht, dass die bewusste Führung des Atems das Nervensystem beruhigt, die Konzentration erhöht und gleichzeitig entspannt.

In diesem Seminar verbinden wir Yoga-Übungen (āsana-s, vinyāsa-s) mit dem Atem. Wir können dadurch die Wirbelsäule aktiv und positiv erreichen und somit neu entstehende Atemräume erspüren und nutzen. Besondere Atemübungen (Prāṇāyāma) helfen den Geist zu klären. Wir fühlen uns ausgeglichener und es gelingt uns leichter, Abstand zum Alltag oder belastenden Situationen zu gewinnen.

Ein ruhiger Atem ist Voraussetzung für einen ruhigen Geist.

"Im Atemhaus wohnen eine Menschblumenzeit"

(Rose Ausländer)


Yoga und der bewusste Atem


Kursleitung

Hilde Peer war Dozentin für Yoga an der Universität Salzburg und Ausbildnerin im 'Yogazentrum Alpen' (BYO/EYU). Durch ihre langjährige Unterrichtspraxis (TKV Desikachar) und fundierte Erfahrung in Yogatherapie (Dalmann/Soder) geht sie individuell auf die Bedürfnisse ihrer TeilnehmerInnen ein. Vertiefend bietet sie die Kunst der Rezitation von vedischen Mantren (Radha Sundararajan, Chennai) an.

Sie übt Yoga seit 1993 und hat sich spezialisiert auf: Viniyoga, Gruppenunterricht, Senioren, Yogatherapie/Einzelunterricht, Vedic Chanting, Aus- und Weiterbildung für Yoga-Lehrende

Yoga ist für sie: "Mich fasziniert der gesamte philosophische Hintergrund des Yoga, sein Menschenbild, die vermittelten Werte, die Möglichkeit, mich freier und glücklicher zu fühlen als je zuvor. Durch meinen individualisierten Unterricht und die Ausrichtung auf meine Teilnehmer*innen bin ich selbst Lernende und entwickle und verfeinere meinen Unterricht stetig".