Christine bietet eine bunte Fülle an Yogastilen und Verkörperungsübungen, sodass du wahrnimmst, was dir und deinem Körper am meisten entspricht.

Mal sanft, mal kraftvoll erlebst du deinen Körper in der reichen Farbpalette von Hatha Yoga, Partneryoga, Nuad Thai Yoga, Yin Yoga und Vinyasa Yoga immer wieder neu. Die Verbindung von Asanas (Körperhaltungen), Pranayama (Atemübungen) und Dhyana (Meditation) vertieft und erweitert die vielfältigen Einblicke und Erfahrungen in unserer gemeinsamen Reise an diesem Wochenende.

Freitag:

19.00 bis 20:30: Yin Yoga hilft dir, in Achtsamkeit loszulassen und in der Tiefe zu entspannen.

Die Asanas werden länger gehalten, so dass sich Bindegewebe, Knochen und Gelenke ausruhen und regenerieren. Die Meridiane (Energiebahnen) werden paarweise in den Körperhaltungen ausgeglichen und harmonisiert, sodass du ein Gefühl der Balance und des Gleichklangs spürst.

Samstag:

9.00 bis 10.00: Atem & Meditation

10.30 bis 12.00: Hatha Yoga eignet sich ideal für Anfänger:innen, da zu Beginn leichtere Übungen praktiziert werden. Beim traditionellen Hatha Yoga sind neben den körperlichen Übungen auch Ernährung, Tiefenentspannung und Meditation ein wesentlicher Teil. Eine sehr beliebte Abfolge, die einem festen Schema folgt, ist der Sonnengruß. Somit lernst du dich in deiner Yogapraxis von Grund auf (neu) kennen.

12.00 bis 14.00: Mittagessen und Pause

14.00 bis 15.30: Partneryoga ist nicht nur für Paare geeignet (auch wenn es die Paarbeziehung stärken und harmonisieren kann), sondern auch für Menschen mit unterschiedlichen Wesen und Charakteren. Bei Yoga-Übungen zu zweit ist es nicht entscheidend, dass beide Profis sind. Die Freude am gemeinsamen Spiegeln, Spielen und Spüren sind nur einige der Vorteile bei diesem Yogastil.

Kaffee- und Teepause

16.00 bis 18.00: Verkörperungsübungen helfen uns, ganz im Spürbewusstsein anzukommen und unseren Körper präsent aus unterschiedlichen Perspektiven wahrzunehmen. Durch den Perspektivenwechsel werden neue Erkenntnisse im Körper verankert.

18.30 bis 20.30: Nuad Thai Yoga ist eine jahrtausendealte, manuelle Behandlungsmethode, bei der der Körper sanft und ohne eigenes Zutun in Positionen gebracht wird, die Yogahaltungen ähneln. Körper, Geist und Seele fließen zurück in ihre Harmonie, die empfangende Person kann sich ganz fallen lassen, weich werden und sich dem Geschehen des Augenblicks hingeben. Abwechselnd werden wir in dieser Einheit geben und empfangen.

Sonntag:

9.00 bis 10.00: Atem & Meditation

10.30 bis 12.00: Vinyasa Yoga (auch Power Yoga) gehört zur großen Gruppe des Hatha Yoga.

Im Vinyasa Yoga werden die Körperhaltungen in fließenden Sequenzen miteinander verbunden und mit der Atmung koordiniert. Dieser dynamische und kraftvolle Yogastil ist Meditation in Bewegung und eignet sich für alle Altersgruppen und Levels und fordert dich heraus, über deine Komfortzone hinaus zu blicken.

12.00 bis 13.00: Yoga Nidra ist eine Übung der Tiefenentspannung, deren Wirkungen über die gewohnte Entspannung hinausgeht. In diesem „Schlaf“ (Sanskrit: Nidra) kommen körperliche, geistige und seelische Aktivitäten zur Ruhe und bringen dem Körper Frische und das Gehirn in einen Zustand vollbewusster Ruhe. Mit dieser abschließenden Einheit integrierst du das Erlebte und gehst gestärkt zurück in deinen Alltag.

Herzlich Willkommen zu sanften Atmenübungen, fließenden Bewegungen und tiefer Entspannung!


Kursleitung

Mmag.ª Christine Wilhelm

Ich liebe das Leben und lebe Verkörperung. Seit jeher berühren mich Yoga, Tanz und Aufstellungen in Leib und Seele. Auf und ab bewegt mich die Leichtigkeit und Schwerkraft meines Körpers, EIN und AUS strömt der Lebensatem, der ICH BIN.

Tanzend erlebe ich diese Welt als Seele in einem wunderschönen Tempel und verkörpere singend, lachend, malend das Leben. Verspielt und ernst, zärtlich und wild, still und tosend, kraftvoll und sanft, klar und gleichmütig, mutig und hingebungsvoll, voll und ganz wogt die lebendige Welle durch mich und drückt sich aus in diesem Sein, das ICH BIN.

In der Begegnung mit Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen ... menschlichen, pflanzlichen, tierischen Lebewesen... entsteht immer neues, buntes, kreatives, ver-rücktes, zärtliches ENT-FALTEN von Potenzialen und Fähigkeiten, die wir mitbringen und verschenken. Ich diene den Menschen und bin hier, um zu lieben, zu leuchten und zu heilen, die ICH BIN.

Mehr auf meiner Homepage: ich-bin-yoga.at