Welche Songs bewegen uns am meisten? Welche Songs lassen uns träumen? Welche Songs erwärmen uns in einem Moment und erzeugen schon im nächsten Augenblick ein schaurig-schönes Gänsehaut-Feeling? Das sind doch ganz sicher jene, die sich um die Liebe drehen. In diesem Seminar übertragen wir die wohligen Schwingungen von Liebesliedern auf unsere eigenen Herzen und Stimmbänder. Dann fügen wir noch eine extra Prise Harmonie durch Mehrstimmigkeit dazu und landen schließlich glückselig auf einem gemeinsam gewebten, fliegenden Klangteppich.

Sobald Körper, Atem und Stimme aufgewärmt sind, steigen wir ins eigentliche Singerlebnis ein. Schritt für Schritt nähern wir uns dem Wunder mehrstimmiger Klänge an und handeln uns dabei von schnell erlernbaren Liedern weiter zu spannenden vierstimmigen Chorarrangements. Es sind durchgehend Songs mit ganz viel Herz, die uns an diesem Wochenende begleiten. So könnten zum Beispiel der Klassiker „Lean On Me“, das Kärntnerlied „Gernhabn“ und der aktuelle Radio-Hit „You Are The Reason“ ihren Platz auf unserer Wolke 7 finden.

Der Kurs ist sowohl für Anfänger:innen als auch für Fortgeschrittene geeignet. Außer großer Freude an Musik sind keinerlei Vorkenntnis bzw. chorische Gesangserfahrung notwendig. Da das Seminar zur Gänze ohne herkömmliche Noten auskommt, muss auch niemand noch schnell vor Beginn die Kunstfertigkeit des Notenlesens erlernen ;-) Und obwohl es in den Liedern ganz viel um Zweisamkeit geht, wendet sich das Seminar natürlich nicht nur an Pärchen. Wir freuen uns genauso auf Singles oder beste Freunde und Freundinnen!


Kursleitung

Ali Foeger als den gebürtigen Oberösterreicher im frühjugendlichen Alter die Leidenschaft für Musik erfasst und er sich zum ersten Mal eine Gitarre umhängt, eröffnet sich für ihn eine neue, grenzenlos scheinende Welt. Von schüchternen Versuchen in Schülerbands und einer Gesangsausbildung am Vocal College Wien bei James E. Moore ist es schließlich die von ihm gegründete A Cappella Gruppe TRIU, in der er seine wachsende Faszination für mehrstimmigen Gesang ausleben kann und die ihn erstmals in die professionelle Musikwelt führt. Nach Tourneen bis Asien und drei CDs mit neu arrangierten Liedern bekannter Künstler*innen taucht irgendwann aber der Wunsch auf, dem Herzen auch eigene Lieder zu entlocken. Mit der Band TAG veröffentlicht der frischgebackene Singer-Songwriter in der Folge zwei Alben mit ausschließlich selbst komponierten Songs. Und dann ist da natürlich noch der LAGERFEUERMANN. Unter diesem Namen zieht Ali Foeger unermüdlich durchs ganze Land und lädt die Menschen zum gemeinsamen Singen ein. Denn wenn er auf seinem musikalischen Lebensweg etwas gelernt hat, ist es wohl die Tatsache, dass Singen einfach glücklich macht!

www.meerstimmig.com
www.lagerfeuermann.com
www.tag-music.at
www.liebgut.at

Ulli Ornauer die Liebe zum Singen hat sie, wie kann es anders sein :-) bei den Singrunden mit dem Lagerfeuermann entdeckt. Das Eintauchen in die Klangwolken, das einfach drauflos singen DÜRFEN und die Erkenntnis, dass Singen wirklich glücklich macht, öffnete auch in ihr eine Leidenschaft. Das Singen begleitet sie seither täglich privat und beruflich, vor allem im sozialpädagogischen Bereich. Mit unvorstellbar viel Freude, Engagement und Liebe zur Mehrstimmigkeit unterstützt sie seit vielen Jahren Ali Foeger und seine Musikprojekte. Alltägliche Geschichten verfasst sie in eigene Lieder, und ihr allerliebstes Lieblingsinstrument ist ihre türkisfarbene Ukulele. Ulli stammt aus Kärnten, studierte Grafik und Werbung an der Angewandten in Wien und arbeitete viele Jahre als Grafikerin in Agenturen und als selbständige Unternehmerin. Seit zwei Jahren macht sie eine Ausbildung zur Sozialpädagogin und ist als Behindertenbetreuerin tätig. All ihre Kenntnisse lassen sich gut kombinieren und so entstehen viele Projekte, in die Grafik, Malerei, Musik und das soziale Engagement mit einfließen können.

Gemeinsam veranstalten Ali und Ulli mit viel Liebe und Engagement seit vielen Jahren Singrunden, Workshops, Seminare und Musikreisen. Und immer steht der offene Zugang für a l l e Interessierten im Mittelpunkt. Das Mitnehmen von Menschen mit Unsicherheiten beim Singen hat oberste Priorität. So lassen sich nach ein wenig Übung gemeinsame Klangwolken schaffen, die alle Teilnehmer*innen glücklich machen. Sich über die Stimme und Musik generell ausdrücken zu wollen, steckt in jedem von uns. Und wer diesem Bedürfnis Platz gibt, egal wie viel Vorerfahrung schon da ist, wird erkennen, was Musik in uns selbst und im Zusammenspiel mit anderen bewirken kann.