Yoga als Spielwiese .... ohne strikte Schablonen. Achtsamkeit gelingt mit freundlich-humorvoller Grundhaltung bedeutend einfacher.

In schnellen Zeiten wie diesen wollen wir in aller Herzlichkeit uns selbst auf den Pelz rücken und geschmeidig räkelnd auf der Yogamatte spüren, wie wir Knoten für Knoten in uns lösen.

Tief atmen, strecken und dehnen – als würde unser ganzer Körper genussvoll gähnen. Wir schaffen Platz in uns selbst, damit uns auch ums Herz leichter wird. Wir schlagen Wurzeln in uns, bemerken unsere Anwesenheit, statt unseren Körper wie lästige Anhängsel aus dem Hirn baumeln zu lassen. Unserem Gespür zuhörend stricken wir unsere ganz eigene Yogapraxis.  Eine, die uns richtig guttut, die unseren Körper ruhig und geschmeidig macht. Wir interpretieren die Asanas als Experimentierfeld, auf dem wir die Fährte dessen aufnehmen, was unser Körper gerade braucht. Dabei ist Humor eine Kernkompetenz, denn verbissenes Bemühen würde uns den Blick auf so viel Schönes verstellen.

Die Beschäftigung mit Körper und Atem sickert dann unweigerlich sukzessive in den Alltag hinein, weil auf einem ruhigeren, geschmeidigeren Körper selten ein zähneknirschendes Kopferl sitzt. Wenig zähneknirschende Häupter wiederum neigen dazu, bessere, sprich: wohltuendere Entscheidungen zu treffen. 

Eure Ent-wurschtl-Einheiten werden zu diesen Zeiten stattfinden:

Fr 19 - 20:30

Sa 9 - 11:30 & 16:30 - 18h

So 9 - 11:30

Mit Eva haben wir eine wunderbare Begleiterin auf dieser Reise in uns hinein und durch uns durch.  Wenn wir in dieser sich teilweise selbst überschlagenden heutigen Zeit eines brauchen können, dann ist es das profunde Gefühl, zumindest hin und wieder gut in uns selbst verankert zu sein. Das meinen wir auch. Herzlich willkommen!

* und für's Erden wunderbar mit unseren Waldviertler Schuhen. Mehr Bilder zu Yoga in Waldviertlern findet ihr in Evas Buch 'Om, Oida!'


Kursleitung

Eva Karel wollte auf ihren Reisen in Südostasien buddhistische Nonne werden, nahm jedoch bald angesichts der strengen Sitzmeditation Reißaus. Stattdessen ließ sie sich vor über 20 Jahren in Australien zur Yogalehrerin ausbilden und kehrte schließlich nach Wien zurück, um Internationale Entwicklung zu studieren. Heute arbeitet sie als Unilektorin, Yogalehrerin, Autorin und Malerin und lebt mit ihren beiden Kindern und einem sehr lustigen Hund in Wien. Sie ist der Ansicht, Humor sei eine Kernkompetenz, ebenso wie das Anfreunden mit den hatscherten Aspekten des Menschseins.

Dieser Zugang kennzeichnet ihre Arbeit als Yogalehrerin ebenso wie ihren Umgang mit studentischen Schreibprojekten. Autorin von „Om, Oida! Yoga ohne Maskerade“, „Om, Oida 2! Yoga lehren ohne Maskerade und des Blogs www.evakarel.at. Seit 2018 bildet sie Yogalehrende aus.