Ein Abend der Freundschaft und der Erinnerungen - mit den Liedern, die das Leben schrieb

Gast auf der Bühne: Romana Rathkolb

Samstag, 1. April 2023, 19:30 Uhr im GEA-Hotel in Schrems, Stadtzentrum

AUF EIN PAAR WORTE...

Liebe Freunde, was sind "goldene Momente"?

Nun, nach meiner Meinung sind es nicht die großen, spektakulären Ereignisse unseres Lebens, die wir für immer in unseren Herzen und unserer Erinnerung mit uns tragen, sondern die scheinbar unbedeutenden, fast nebensächlichen Geschehnisse im Lauf der Zeit. Sie sind es, die uns prägen und an die wir immer zurückdenken werden. Viele meiner Lieder handeln von solchen "goldenen Momenten."

Ja, die Lieder. Nachdem ich nun etwa 1300 Songs und Liedertexte geschrieben, 12 CDs aufgenommen und zahlreiche Konzerte gegeben habe und in mehreren europäischen Ländern auf der Bühne gestanden bin, werde ich manchmal gefragt: "Sag mal, Roland, wie hat denn das alles begonnen?"

In meinem Konzert möchte ich es Euch erzählen. Ich werde an die legendäre Radiosendung "Western Saloon" erinnern, und an mein großes Vorbild Freddy Quinn. Ich möchte Lieder singen, die für mich auf meinem Lebensweg von entscheidender Bedeutung waren und Euch nicht nur meine "musikalische Heimat", die Country & Western-Musik, präsentieren, sondern auch Folk-Balladen, Wander- und Fahrten-Lieder und lateinamerikanische Folklore - Musik, für die mein Herz schlägt. Nicht zu vergessen natürlich meine Nordwald-Country-Songs, mit denen ich die Kraft der Wildnis und die großen Emotionen, die dort draußen entstehen, in Worte fassen und zum Klingen bringen möchte.

Besonders freut es mich, dass meine Kollegin Romana Rathkolb mit von der Partie sein wird. Sie wird parallel zum Vortrag meines Liedes "Das Topfenkas-Rezept" auf der Bühne einen ebensolchen Topfenkas zubereiten, den wir am Ende des Konzerts samt Brot an Euch verteilen werden.

Falls Ihr dabei sein werdet, danke ich Euch schon jetzt dafür, dass Ihr mir Eure Zeit schenkt. Es freut mich sehr, dass ich Euch in Form von Liedern mit hinaus nehmen, vielleicht Eure Herzen berühren und meine Gedanken und Erlebnisse und damit meine "goldenen Momente" mit Euch teilen kann.

Howdy & Namasté, Euer Freund Roland.

KONZERTPROGRAMM:

Frühling (Arrival)

"A Tribute To Freddy Quinn": Heimweh / Du musst alles vergessen / La Guitarra Brasiliana

Folk-Medley: Blowin´ In The Wind / Kumbaya / Amazing Grace / This Land Is Your Land

Country & Western: Auf nassem Asphalt (Detroit City) / Johnny Guitar / Noch 20 Minuten hab´ ich Zeit (25 Minutes To Go) / Komm heim (Come Home)

Lateinamerika-Block: Aj Jalisco No Te Rajes / El Rancho Grande / Vaya Con Dios / Cucurrucucu Paloma

Der dritte Planet (Conquest Of Paradise)

Und die Glocken werden läuten (Three Bells)

Spanish Eyes

Fremde in der Nacht (Strangers In The Night)

Goldene Momente

- PAUSE -

Wander- & Fahrten-Akkordeon-Medley: Wem Gott will rechte Gunst erweisen / Nun ade, du mein lieb Heimatland / Wahre Freundschaft (Hohe Tannen)

Das Land (Calin Na Gruaige Báine, keltisch)

Das Topfenkas-Rezept (unter der Mitwirkung von Romana Rathkolb)

Nordwald-Country: Das Land, das man Waldviertel nennt (The Red River Valley) / In jenem Tal, wo die Thaya fließt (Banks Of The Ohio) / Schilf im Wind / Shenandoah - Nordwald-Version / Ich sah mit dir die wilden Schwäne zieh´n

Die Lieder meines Lebens

MÖGLICHE ZUGABE: You Raise Me Up

Termin
von 1. April 2023 um 19:30 bis 1. April 2023 um 22:30
Veranstaltungsort

GEA Hotel zur Sonne

Hauptplatz 5

3943 Schrems

Kategorie
Musik
Tags
Frühlingskonzert