Aus den Fugen, oder bevor alles den Bach runter geht


Bei einer Rucksackreise – zu Fuß vom Pongau bis zur französischen Atlantikküste – entdeckte David Bader, Musiker und “Freigeist” aus Salzburg seine Liebe zum Straßenmusizieren. Am Freitag, 24. April, erwartet die Gäste im GEA Hotel zur Sonne eine ganz spezielle Melange aus Musik von Johann Sebastian Bach und ein Reflexions- und Diskussionsraum über die das herrschende Weltsystem und Visionen für eine wünschenswerte, friedliche und wahrhaftig nachhaltige Zukunft. Eintritt: freie Spenden


Johann Sebastian Bach


Nicht nur, dass man sich so eine Reise finanzieren kann, sondern auch das im öffentlichen Raum zu tun, was einem am “heiligsten” ist, veränderte seine Vorstellung vom Musikerdasein und von politischem Engagement überhaupt.
Die Musik von Johann Sebastian Bach nahm für den klassisch ausgebildeten Gitarristen immer schon eine herausragende Rolle ein. In ihr verdichtet sich tiefe Spiritualität, mit klarem Intellekt und kühner Ausdruckskraft und sie gehört wohl unumstritten zum Größten, was die europäische Kultur hervorgebracht hat.

In seinem Programm “Aus den Fugen, oder bevor alles den Bach runter geht” versucht David Bader die Musik Bachs ins 21.Jahrhundert zu holen und sie in Beziehung zu der umfassenden Krise des modernen Weltsystems zu bringen. Drei Motive werden sich dabei als roter Faden durch den Abend ziehen: Tiefe, Hoffnung und Mut!
Wie konnte sich eine so verrückte, wie auch weltfremde (neoliberale) Ideologie flächendeckend durchsetzen, wie schaut eine wünschenswerte, friedliche und nachhaltige Zukunft aus und die größte Frage: Wie kommen wir dahin?

David Bader lädt ein gemeinsam in die Tiefe zu gehen, herrschende Dogmen zu hinterfragen und visonäres Denken zu üben! Denn die Welt wird sich ändern – ob wir wollen oder nicht – und der einzige Lebensstil der heute noch vertretbar ist heißt: Reduktion und Befreiung!

Also: Raus aus der (Wohlstands)-Blase und rein in den Bach :-)
Es geht um Alles!


FACTS:
David Bader
Aus den Fugen, oder bevor alles den Bach runtergeht
Freitag, 24. April 2020, 19:30 Uhr
GEA Hotel zur Sonne
Eintritt: freie Spenden
Reservierungen: veranstaltungen@gea.at


Termin
am 25. April 2020 um 19:30
Kategorie
Musik
Tags
Konzert, Gitarre, David Bader, Bach, Vortrag