Bereits zum 17. Mal findet am 14. August 2021 ab 21.00 Uhr unsere Orgelnacht statt. Dieses Mal in der Pfarrkirche in Hoheneich. Emanuel Schmelzer-Ziringer, einer der besten Organisten Österreichs, wird bis etwa ein Uhr früh Werke von Johann Sebastian Bach spielen. Dazwischen wird Heini Texte von seinem Lieblingsmystiker Meister Eckhart lesen. Texte, die von der Musik tief in unsere Seele, in unseren Geist begleitet werden.

Heuer, zum ersten Mal, bringt Emanuel das Ödenburger Vokal-Ensemble mit zu unserer Orgelnacht. In diesem Ensemble singt er den Bariton. Auch darin ist er Meister.

Anschließend, also so um ungefähr 1 Uhr früh, laden wir euch zum, nun schon traditionellen, Ausklang in GEA Akademie ein. Da haben alle Platz für eine nächtliche Jause, Platz für Begegnungen jeder Art. Mit den Künstlern und vielen interessanten und liebenswürdigen Gästen, denn die Orgelnacht zieht alljährlich ganz besondere Menschen an.

Und weil der 15. August ein Feiertag ist, könnt ihr in den Gästezimmern der GEA Akademie und im Hotel am Hauptplatz danach noch wunderbar ausschlafen. Und der Herr Pfarrer würde sich sehr freuen, wenn ihr zum gemeinsamen Feiern des Morgengottesdienstes noch einmal in die Pfarrkirche kommen würdet.

Es gelten die aktuellen Corona-Bestimmungen (3-G-Nachweis).

Über freie Spenden freuen sich die Künstler.

In diesem Sinne: Herzlich willkommen!


Kommt alle zur Orgelnacht!

Bevor ihr in den Musikgenuss der Orgelnacht kommt, beginnt der wunderbare Kurs von und mit Gerd Pölzl. In 2 ½ Tagen ein Stück von J. S. Bach am Klavier spielen und auch noch voll verstehen?

BACH kann jeder!
Musik-Verstehen-Workshop
FR, 13. August, 19 Uhr bis SO, 15. August 202021, 13 Uhr
https://gea-waldviertler.at/akademie/seminare/bach-kann-jeder-275/

Herzlich willkommen!


Kursleitung

Emanuel Schmelzer-Ziringer, Orgelstudium bei Konrad Zöhrer, Peter Planyavsky und Michael Radulescu in Oberschützen, Graz und Wien; Meisterkurse u.a. bei Luigi Ferdinando Tagliavini; Privatunterricht bei Liuwe Tamminga in Bologna. Als Organist Konzerte in Österreich, Deutschland, Finnland und Siebenbürgen. Mitwirken u.a. beim Grazer Philharmonischen Orchester, der Österreichisch-Ungarischen Haydnphilharmonie und dem Klangforum Wien.

Chordirigierstudium bei Karl-Ernst Hoffmann und Johannes Prinz in Graz sowie bei Erwin Ortner und Howard Arman in Wien. als Organist und Cembalist Tätigkeit an der Grazer Oper. Lehrer an der Musikuniversität Graz/Institut Oberschützen.