Wer schon einmal bei Gerhard Wiesler einen Lang- oder Reiterbogen gebaut hat, weiß, dass es damit noch nicht getan ist. Man benötigt auch noch einen Armschutz und Köcher für die Pfeile fürs traditionelle Bogenschießen.

Also lag es für Gerhard nahe, euch sein langjähriges Wissen zur Lederbearbeitung weiterzugeben, damit ihr euch nun auch die restliche Bogenausrüstung selber machen könnt.

Er unterstützt euch, damit ihr von der Idee/vom Entwurf zu eurem ganz persönlichen Stück kommt. Materialkunde, Zuschnitt, Formen, Punzieren, Färben, Oberflächenfinish und Nähen sind dabei Stationen auf dem Weg zu eurem individuell gestalteten Köcher oder Armschutz. Fürs Punzieren stehen viele verschiedene Motive zur Auswahl zur Verfügung. Für eure persönliche Note bringt bitte eigene Motive in passender Größe ausgedruckt oder als Skizze/Zeichnung mit!

Gerhard bringt das geeignete Leder und die Zusatzteile (Schnallen, Ziernieten ...) mit. Je nach Verbrauch fällt ein Materialbeitrag von ca € 40,00 bis € 100,00 an.

Und wer noch keinen selbstgebauten Bogen hat, kann dies gleich nachholen. Dafür bietet Gerhard regelmäßig Termine bei uns an.

Seid herzlich willkommen, ihr HandwerkerInnen und BogenschützInnen!


Kursleitung

Gerhard Wiesler lebt mit seiner Familie seit zehn Jahren auf einem Bauernhof in Puch bei Weiz. Geboren und aufgewachsen in Wien, war er vor der Übersiedlung in die Steiermark lange Zeit auf Weltreise. Es vergeht kaum ein Tag, an dem er nicht ein paar Pfeile fliegen lässt und in seiner Werkstatt neue Facetten des Bogenbaus erkundet. Diese Leidenschaft fürs Bogenbauen gibt er in seinen Kursen mit voller Begeisterung ganzjährig weiter!