Übergänge wollen besinnlich, bewusst und in Dankbarkeit gefeiert werden. Gemeinsam singend, gemeinsam schweigend schauen wir zurück auf ein ver-rücktes Jahr. Was wir nicht mitnehmen wollen, lassen wir hinter uns, jodeln und singen es mit voller Inbrunst und Hingabe hinaus in die letzten Tage des Jahres, in die letzte Nacht hinaus und übergeben es dem Feuer.

Mit kraftvollen Gesängen aus den verschiedensten Kulturen wie den Yoiks der Samen, jüdischen Nigums, georgischen Heilgesängen, alpenländischen Jodlern, afrikanischen Liedern verabschieden wir das alte Jahr mit seinen Widersprüchen und Herausforderungen, bedanken uns für die Fülle und öffnen uns für die Kraft der Erneuerung, für einen nachhaltigen Neubeginn. Den Jahreswechsel besingen wir mit einem Mantra der Fülle und Dankbarkeit. 108 mal lassen wir es erklingen. 108 = 1 + 8 = 9. Die Ziffer 9 steht für die Vollendung. Das Jahr wird vollendet. Dem Neuen machen wir wir Platz. Dass unser ‚Stairway to Heaven‘ in Schrems auch genau 108 Stufen hat, ist sicher kein Zufall.

Beseelt und freudig entdecken wir die uns all-verbindende Wirkung dieser ureigensten Volksgesänge, genießen die Mehrstimmigkeit und lassen uns – mal von fremden, mal von ganz vertrauten Klängen – verführen. Die Seele freut sich, das Herz lacht.


Kursleitung

Aufgewachsen ist Heidi Clementi in Leifers bei Bozen/Südtirol, seit langem aber lebt und wirkt sie schon in Wien. Wie so viele hat auch sie das Studium in die Großstadt verschlagen, doch zieht es Heidi immer wieder zurück “in die Berg”. So ist sie seit ein paar Jahren singend und jodelnd in den Alpen unterwegs. Für Heidi Clementi ist Singen ein menschliches Grundbedürfnis und so verführt sie als Jodlerin und Singleiterin Menschen aller Altersgruppen zum gemeinsamen Singen und Jodeln, immer auf den Spuren eines neuen, ursprünglichen und authentischen Volksklangs.