“Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.” Da hat er schon recht, der Fuchs, der den kleinen Prinzen belehrt. Auch Dieter Manhart lehrt uns in seiner “Schule des Sehens” den Blick über das Auge zum Herzen. Dieses Wochenende ist der Makrofotografie gewidmet: Menschen, Pflanzen und Tiere in Nahaufnahme. Jede/r von euch wird an diesem Wochenende durch Dieter Manharts fotografisches Know-how in Sachen Kameratechnik, Handhabung, Bildgestaltungsregeln, Bildarchivierung, Picasa-Bildbearbeitung und Bildpräsentation profitieren.

Die Landschaft rund um Schrems bietet auch für die Makrofotografie beste Voraussetzungen und Motive. Eintauchen, entdecken, das eigene Wahrnehmungsvermögen schärfen und den „richtigen Augenblick“ erspüren.

Dieter Manhart versteht es wunderbar, die Blicke seiner „SchülerInnen“ zu schärfen und sein fotografisches Know-how weiterzugeben. Er ist seit mehreren Jahren Präsident des Vereins für Tier- und Naturfotografie und ein Virtuose mit der Kamera. Bitte, bringt zu diesem Seminar eure Kameraausrüstung (Kompakt bis Spiegelreflex), Nah- und Makroobjektive, Zwischenringe, Vorsatzlinsen, Blitz, Beleuchtung, eventuell ein Stativ, Beleuchtungsschirm, eventuell euren Laptop, Speichermedien und Übertragungskabel (z.B. USB-Kabel), Fotos aus dem eigenen Archiv, Regenschutz und eine wasserdichte Kameraaufbewahrung mit. Festes, hohes Schuhwerk (wir empfehlen natürlich Waldviertler) solltet ihr auf jeden Fall auch einpacken.

Wer noch tiefer in die Materie der Nachbearbeitung eintauchen möchte, den wird Dieter in seinem Kurs Photoshop Lightroom in die grundlegenden Bearbeitungstechniken einführen.

Herzlich willkommen, ihr FotografInnen, in der GEA-Akademie in Schrems! 


Kursleitung

Dieter Manhart  lebt und arbeitet im Waldviertel. Neben seiner fotografisch-künstlerischen Tätigkeit geht er hier seiner zweiten Berufung als Pädagoge nach.